Ledipasvir + Sofosbuvir

Wirkstoff
Ledipasvir + Sofosbuvir
Handelsname
Harvoni®
ATC-Code
J05AP51

Ledipasvir + Sofosbuvir

Dosierungen
Nierenfunktionsstörungen

Darreichungsformen und Hilfsstoffe
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Pharmakodynamik und -kinetik

Zulassung
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Ledipasvir ist ein HCV-Inhibitor, der auf das HCV-NS5A-Protein gerichtet ist, das sowohl für die RNA-Replikation als auch den Zusammenbau von HCV-Virionen erforderlich ist.
Sofosbuvir ist ein pangenotypischer Inhibitor der RNA-abhängigen RNA-Polymerase NS5B des HCV, die für die Virusreplikation erforderlich ist. Sofosbuvir ist ein Nukleotid-Prodrug, das nach intrazellulärer Metabolisierung in das pharmakologisch wirksame Uridin-Analogon-Triphosphat (GS-461203) mittels der NS5B-Polymerase in die HCV-RNA eingebaut wird und zum Kettenabbruch führt. GS-461203 (der aktive Metabolit von Sofosbuvir) hemmt weder humane DNA- oder RNA-Polymerasen noch die mitochondriale RNA-Polymerase.

Pharmakokinetik bei Kindern

Die Exposition gegenüber Ledipasvir, Sofosbuvir und GS-331007 (wichtiger Metabolit von Sofosbuvir) bei Kindern ab 3 Jahren ist ähnlich wie bei Erwachsenen.

Zulassung der Dosierungsempfehlungen in Kindermedika.at

  • Chronische Hepatitis C
    • Oral
      • On-label

 

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral, Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC)

Kinder und Jugendliche ≥ 3 Jahre:
< 17 kg: Ledipasvir/Sofosbuvir 33,75 mg/150 mg/Tag in 1 Dosis (Granulat)
17 bis < 35 kg: Ledipasvir/Sofosbuvir 45 mg/200 mg/Tag in 1 Dosis (Granulat oder Tablette)
≥ 35 kg: Ledipasvir/Sofosbuvir 90 mg/400 mg/Tag in 1 Dosis (Granulat oder Tablette)

(SmPC Harvoni)

Die aktuellen Fachinformationen können unter https://aspregister.basg.gv.at/ abgerufen werden.

Präparate im Handel

Filmtabletten 90 mg/400 mg

europäisch zugelassen, in Österreich nicht im Handel:
Filmtabletten 45 mg/200 mg
befilmtes Granulat im Beutel 33,75 mg/150 mg; 45 mg/200 mg

Anwendungshinweis:

Die Einnahme des Granulats/der Filmtabletten kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.

Granulat: Um das Schlucken des Granulats zum Einnehmen zu erleichtern, kann das Arzneimittel mit Nahrung oder Wasser eingenommen werden. Dazu das Granulat auf einen oder mehrere Löffel nicht saurer, weicher Nahrung (wie z.B. Schokoladensirup, Kartoffelbrei und Eiscreme) die maximal Raumtemperatur hat, streuen und innerhalb von 30 Minuten nach vorsichtigem Mischen mit der Nahrung einnehmen. Nicht kauen (bitterer Nachgeschmack). (SmPC Harvoni)

Für Kinder potentiell problematische Hilfsstoffe:

Die Filmtabletten und das Granulat enthalten: Lactose

Detaillierte Informationen zu einzelnen Präparaten entnehmen Sie bitte den Fachinformationen.

Weitere praktische Informationen/ Verfügbarkeit

Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)

Dosierungen

Chronische Hepatitis C
  • Oral
    • ≥ 3 Jahre und < 17 kg
      [1]
      • Ledipasvir 33,75 mg + Sofosbuvir 150 mg 1x täglich in 1 Dosis

      • Behandlungsdauer:

        CHC-Genotyp 1, 4, 5 oder 6:
        Patient*innen ohne Zirrhose: 12 Wochen. Bei nicht früher behandelten Patient*innen mit HCV-Genotyp 1 kann eine Behandlungsdauer von 8 Wochen erwogen werden.
        Patient*innen mit kompensierter Zirrhose: 24 Wochen. In Kombination mit Ribavirin: 12 Wochen
        Patient*innen nach Lebertransplantation: 12 Wochen in Kombination mit Ribavirin. Wenn Ribavirin nicht vertragen wird oder nicht in Betracht kommt: Patient*innen ohne Zirrhose: Ledipasvir + Sofosbuvir 12 Wochen; Patient*innen mit Zirrhose: Ledipasvir + Sofosbuvir 24 Wochen.
        Patient*innen mit dekompensierter Zirrhose ungeachtet des Transplantationsstatus: 12 Wochen in Kombination mit Ribarivin oder 24 Wochen ohne Ribarivin

        CHC-Genotyp 3 
        Patient*innen mit kompensierter Zirrhose und/oder Patient*innen, bei denen eine frühere Behandlung fehlgeschlagen ist: 24 Wochen in Kombination mit Ribavirin

    • ≥ 3 Jahre und 17 bis 35 kg
      [1]
      • Ledipasvir 45 mg + Sofosbuvir 200 mg 1x täglich in 1 Dosis

      • Behandlungsdauer:

        CHC-Genotyp 1, 4, 5 oder 6:
        Patient*innen ohne Zirrhose: 12 Wochen. Bei nicht früher behandelten Patient*innen mit HCV-Genotyp 1 kann eine Behandlungsdauer von 8 Wochen erwogen werden.
        Patient*innen mit kompensierter Zirrhose: 24 Wochen. In Kombination mit Ribavirin: 12 Wochen
        Patient*innen nach Lebertransplantation: 12 Wochen in Kombination mit Ribavirin. Wenn Ribavirin nicht vertragen wird oder nicht in Betracht kommt: Patient*innen ohne Zirrhose: Ledipasvir + Sofosbuvir 12 Wochen; Patient*innen mit Zirrhose: Ledipasvir + Sofosbuvir 24 Wochen.
        Patient*innen mit dekompensierter Zirrhose ungeachtet des Transplantationsstatus: 12 Wochen in Kombination mit Ribarivin oder 24 Wochen ohne Ribarivin.

        CHC-Genotyp 3 
        Patient*innen mit kompensierter Zirrhose und/oder Patient*innen, bei denen eine frühere Behandlung fehlgeschlagen ist: 24 Wochen in Kombination mit Ribavirin

    • ≥ 3 Jahre und ≥ 35 kg
      [1]
      • Ledipasvir 90 mg + Sofosbuvir 400 mg 1x täglich in 1 Dosis

      • Behandlungsdauer:

        CHC-Genotyp 1, 4, 5 oder 6:
        Patient*innen ohne Zirrhose: 12 Wochen. Bei nicht früher behandelten Patient*innen mit HCV-Genotyp 1 kann eine Behandlungsdauer von 8 Wochen erwogen werden.
        Patient*innen mit kompensierter Zirrhose: 24 Wochen. In Kombination mit Ribavirin: 12 Wochen
        Patient*innen nach Lebertransplantation: 12 Wochen in Kombination mit Ribavirin. Wenn Ribavirin nicht vertragen wird oder nicht in Betracht kommt: Patient*innen ohne Zirrhose: Ledipasvir + Sofosbuvir 12 Wochen; Patient*innen mit Zirrhose: Ledipasvir + Sofosbuvir 24 Wochen.
        Patient*innen mit dekompensierter Zirrhose ungeachtet des Transplantationsstatus: 12 Wochen in Kombination mit Ribarivin oder 24 Wochen ohne Ribarivin.

        CHC-Genotyp 3 
        Patient*innen mit kompensierter Zirrhose und/oder Patient*innen, bei denen eine frühere Behandlung fehlgeschlagen ist: 24 Wochen in Kombination mit Ribavirin

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Die Nebenwirkungen bei Kindern zwischen 12-18 Jahren entsprechen denen von Erwachsenen.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (≥ 10%): Kopfschmerzen, Erschöpfung

Häufig (1-10%): Hautausschlag

Häufigkeit nicht bekannt: Angioödem

Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

  • gleichzeitige Anwendung mit Rosuvastatin
  • Anwendung zusammen mit starken P-gp-Induktoren

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen (https://www.ema.europa.eu).

Wechselwirkungen

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

DIREKT WIRKENDE ANTIVIRALE MITTEL

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Nukleoside und Nukleotide, exkl. Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Aciclovir

Zovirax®, diverse Generika
J05AB01

Ganciclovir

Cymevene®
J05AB06

Remdesivir

Veklury®
J05AB16

Valaciclovir

Valtrex®, Viropel®
J05AB11

Valganciclovir

Valcyte®
J05AB14
Proteasehemmer

Atazanavir

Reyataz®
J05AE08

Ritonavir

Norvir®
J05AE03
Nukleosidale und nukleotidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Abacavir

Ziagen®
J05AF06

Entecavir

Baraclude®
J05AF10

Lamivudin

Epivir®, Zeffix®, Generika
J05AF05
J05AF13
J05AF07

Zidovudin

Retrovir®
J05AF01
Nicht-Nukleosidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Doravirin

Pifeltro®
J05AG06

Etravirin

Intelence®
J05AG04

Nevirapin

Viramune®, Generika
J05AG01

Rilpivirin

Edurant®, Rekambys®
J05AG05
Neuraminidasehemmer

Oseltamivir

Tamiflu®
J05AH02

Zanamivir

Relenza®
J05AH01
Antivirale Mittel zur Behandlung von HIV Infektionen, Kombinationen
J05AR02
J05AR20
J05AR13
J05AR25
J05AR18
J05AR19
J05AR03
J05AR09
J05AR10
Andere antivirale Mittel

Bulevirtid

Hepcludex®
J05AX28

Dolutegravir

Tivicay®
J05AX12

Raltegravir

Isentress®
J05AX08
Integrase-Inhibitoren

Cabotegravir

Vocabria®
J05AJ04
Antivirale Mittel zur Behandlung von Hepatitis C Infektionen
J05AP57
J05AP55

Referenzen

  1. Gilead Sciences International Ltd. , SmPC Harvoni (EU/1/14/958) Rev 21, www.ema.europa.eu, 29-07-2020
  2. Gilead Sciences Ireland UC, SmPC Harvoni (EU/1/14/958) Rev 25, 10-11-2022, www.ema.europa.eu

Änderungsverzeichnis

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung